Was macht ein Gärtner eigentlich im Urlaub?

Als leidenschaftlicher Gärtner im Winterurlaub bekommt man schnell mal Sehnsucht nach Gewächshausluft. Dabei kann man sich noch ganz einfach weiterbilden, wenn man will. Die botanischen Gärten im Land laden ein. Wo du diese findest und was ich dort alles erlebt habe, kannst du hier im Blog lesen.

1t6a8732

 

In meinem Urlaub war ich im botanischen Garten in München, um das eiskalte Wetter draußen zu vergessen und mal wieder die Luft fremder Gewächshäuser zu schnuppern. Der botanische Garten in München ist mit über 20 Hektar und über 16.000 verschiedenen Pflanzenarten einer der bedeutendsten botanischen Gärten der Welt. Mit den verschiedensten Schauhäusern und Gärten ist er abwechslungsreich und hat einiges zu bieten.

1t6a8874

Auch im Winter kann man in der Natur einiges entdecken. Besonders schön ist es, wenn die Sonne scheint. Da sieht man besonders gut die Leitbahnen der Blätter, die im Herbst vom Baum gefallen sind.

1t6a8964

Mir persönlich haben es besonders die Schilder in alter Schrift angetan. Diese findet man nur noch sehr selten, da manchmal auch die botanischen Namen nicht mehr ganz aktuell sind. Bei der Japanischen (auch Hohe-) Kranzspiere (Stephanandra tanakae) stimmt es aber.

1t6a9090

In den Schaugewächshäusern gibt es viel zu sehen. Besonders im Winter macht es Freude, all die verschiedenen Blüten zu sehen, die man sonst nur im Sommer draussen sieht. Die Fackellilien (Kniphofia) sind eher selten als Zierpflanzen in Gärten und Parks anzutreffen. Die kleinen Einzelblüten ändern ihre Farbe von der Knospe bis zum Verblühen, was diese Pflanze sehr interessant macht.

1t6a8932

Im Winter sieht man die Laubholz-Mistel (Viscum album subsp. album) in älteren Bäumen besonders gut. Das sind Halbschmarotzer, die Wasser und Nährstoffe der Bäume nutzen, um zu wachsen. Allerdings betreibt die Mistel selbst Photosynthese, weshalb sie nur ein sogenannter Halbschmarotzer ist.

Du willst auch einmal in einen botanischen Garten in deiner Nähe gehen? Hier gibt es eine Auflistung aller botanischen Gärten in Deutschland. Da ist sicherlich auch einer in deiner Nähe dabei.

Was machst du im Urlaub? Nur entspannen oder ab und zu auch mal etwas lernen?

20