Hilfe – Das erste Vorstellungsgespräch steht an

Was soll ich anziehen? Hab ich alles eingepackt? Und wo zum Teufel muss ich eigentlich hin? Dein erstes Vorstellungsgespräch rückt immer näher und du drehst völlig am Rad? Keine Panik, das ist ganz normal und auch gut so. Mit unseren Tipps meisterst du die Challenge mit Bravour!

via GIPHY

  • Ordentliches Erscheinungsbild – Trage saubere Kleidung, die dem Anlass entsprechen und auf das Unternehmen angepasst sind. Ein „Business-Outfit“ in einer Gärtnerei ist eher unvorteilhaft.
  • Ausgeschlafen und frisch auftreten – Nimm eine kalte Dusche oder trink einen Kaffee, bevor es losgeht. Ein verschlafender Eindruck kommt beim Gegenüber schlecht an.
  • Handy ausschalten – Schalte vor dem Gespräch dein Handy auf lautlos oder am besten direkt ganz aus und verstaue es in deiner Tasche. Nichts ist peinlicher wie ein Anruf von Mutti bei solch einem wichtigen Termin.
  • Blickkontakt und Beine still halten – Deine Körpersprache verrät viel über dich. Versuche ruhig und aufgeschlossen aufzutreten, ohne dich aber zu verstellen. Schaue deinem Gegenüber immer direkt in die Augen, halte deine Beine still unterm Tisch und fuchtel bei Erzählungen nicht wild mit deinen Händen rum.
  • Lachen als Sympathiepunkte – Wer zu cool auftritt, verringert laut einer Studie seine Jobchancen. Zeige Emotionen und lache auch mal, wenn es angemessen ist.
  • Just in time ist zu knapp – Plane dir je nach Länge der Anfahrt mindestens 15 Minuten Puffer ein. Auf dem Weg zum Unternehmen kann immer mal etwas passieren. Und total verschwitzt und abgehetzt anzukommen ist auch wirklich nicht angenehm.
  • Fragen und Antworten vorbereiten – Wie bereits oben angesprochen raten wir dir, dich vorab über das Unternehmen, seinen Produkten, der Historie etc. auseinander zusetzen. Überlege dir auch Antwortmöglichkeiten auf die „Klassiker-Fragen“, die immer gestellt werden.

Bevor es dann soweit ist, geh am besten nochmal diese Checkliste durch. Hast du noch gute Vorschläge, wie man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten kann? Dann lass es uns wissen!